Blockhäuser - Naturstammhäuser - Holzhäuser - Carporte - Wochenendhäuser - Gartenhäuser

Homeüber unsKontakt 

 

Blockhaus Ratgeber

Galerie Blockhaus Fertigung

Galerie Blockhaus Aufbau

Galerie Blockhaus - aussen

Galerie Blockhaus - innen

Aktuelles Angebot

Firmeninhaber Achim Weiler begann im Oktober 1979 eine Lehre als Forstwirt beim Forstamt Türkismühle im nördlichen Saarland, welche er im September 1982 erfolgreich abgeschlossen hat.
Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Forstwirtschaft und einigen Praktika im Beruf Zimmermann, besuchte Herr Weiler 1990 die kaufmännische Handelsschule in Wadern, die er 1991 erfolgreich abschließen konnte.
Danach folgten wieder mehrere Jahre Tätigkeit in der Forstwirtschaft sowie im Beruf als Zimmerer.
Schließlich entschied sich Herr Weiler für den Beruf des Zimmerers. Im speziellen galt sein Interesse dem Blockhausbau.
Nach einer bestandenen einwöchigen Probezeit bei einem kanadischen Blockhausbau Unternehmen für Naturstamm-Blockhäuser, im Ort 100 Mile House, B.C., begann er beim gleichen Unternehmen eine, wenn man so will, Ausbildung zum Log builder (Blockhausbauer)
 
Nach ca. einem Jahr wieder zurück in Deutschland begann Herr Weiler sofort das "Erlernte" in die Tat umzusetzen und fertigte sein erstes Blockhaus.
Es folgten derer noch viele bevor Herr Weiler im Jahr 2009 schließlich noch eine Prüfung im Zimmerer-Handwerk bei der Handwerkskammer des Saarlandes, im Teilbereich Blockhausbau, ebenfalls erfolgreich ablegte.
 
Blockhausbau Weiler ist eingetragenes Mitglied in der Handwerksrolle des Saarlandes, Saarbrücken.
 
Abschließend bleibt folgendes zu sagen:
 
Einen anerkannten Ausbildungsberuf zum Blockhausbauer gibt es nicht. Man kann Lehrgänge besuchen, die nur einige Wochen dauern.
 
Herr Weiler hat einen optimalen Zugangsberuf erlernt welcher es ihm ermöglicht Holz, insbesondere Stämme die für den Blockhausbau Verwendung finden, zu beurteilen. Seine gesammelten Erfahrungen im Zimmerhandwerk, die "Ausbildung" in Kanada und letztlich die Prüfung vor der HWK des Saarlandes, machen ihn zu einem absoluten Profi im Blockhausbau.
Herr Weiler unterhält bis Heute intensiven Kontakt zu seiner Ausbildungsfirma in Kanada. Technische Neuerungen bzw. Änderungen im Blockhausbau werden ständig ausgetauscht oder besprochen.

Diese Professionalität wird auch von seinen Mitarbeitern erwartet und strikt umgesetzt.

 

 

Blockhaus Weiler • Industriegebiet Münzbachtal • 66620 Nonnweiler - Saarland • Tel.: 06581 - 36 54 • Mobil: 0151 - 501 216 09